Raspberry PI – die späte Liebe

Nach langer Zeit kommt hier wieder mal ein neuer Post. Ich habe die Liebe zum Raspberry PI entdeckt und dieses süsse kleine Ding in mein Haus-Netzwerk integriert.

Was ist ein Raspberry PI? Nun diese Frage kann hier http://www.raspberrypi.org/ oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi ausreichend beantwortet werden.

Ich hatte den Anspruch den Einplatinencomputer mit einigen Aufgaben aus dem täglichen Leben einen IT-interessierten Menschen zu beauftragen. Eine Vielzahl dieser Aufgaben hat er jetzt übernommen. Man muss allerdings dabei bedenken, das der PI keine Rennmaschine ist und für viele Dinge ein wenig Zeit braucht, aber er übernimmt seine Aufgaben in Ihrer kompletten Gänze.

Bisher hat er folgende Aufgaben bei mir übernommen:

– Mediaserver ! … der PI hat Zugriff auf eine externe Festplatte und mithilfe dieser streamt er alle meine bisher aufgenommenen Filme im Hausnetzwerk. Der Zugriff ist mit allen DLNA fähigen Geräten möglich. Das sind dann weitere Computer, iPhones, iPads usw. Realisiert habe ich das nach dieser Anleitung https://everbit.wordpress.com/2013/04/01/minidlna-on-the-raspberry-pi/ (wobei ich mich für den miniDLNA entschieden habe).

– Netzwerkdrucker ! …Der an den PI angeschlossene Drucker Samsung ML1660 (der eigentlich nicht netzwerkfähig ist und zu den Low-Budget Drucker gehört) wird vom PI gesteuert und ist für jedermann im Hausnetz erreichbar (sogar für mein iPhone und iPad).

– Dateiserver ! …Durch die Installation des Sambaserver habe ich nun einen Fileserver im Netz hängen. Natürlich muss man bei den Übertragunggeschwindigkeiten ein wenig Geduld haben, aber er funktioniert einwandfrei. Geholfen hat mir diese Anleitung http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/low-budget-nas-mit-einem-raspberry-pi/

– Dokumentenmanagement ! … Beim Thema Dokumentenmanagement gab es leider nicht richtiges im Internet (oder ich habs nicht gefunden). Entschieden habe ich mich dann für smallDMS (www.jaydev.de) in Verbindung mit einem mysql Server (der natürlich auf dem PI läuft). Eine Anleitung zur Installation des mysql Server findet man hier http://www.raspberry-projects.com/pi/software_utilities/mysql

Damit ist der eigentlich als Spielzeug betrachtete Einplatinencomputer zu einem echten Arbeitstier geworden und seine Arbeitsauslastung ist noch nichtmals sehr hoch. Sehr zu empfehlen das kleine Ding.

Dieser Beitrag wurde unter Linux veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Raspberry PI – die späte Liebe

  1. Jürgen Kill schreibt:

    Der PI läuft jetzt seit 10 Monaten völlig problemlos. Fantatisch das Ding…!!

  2. Jürgen Anton Kill schreibt:

    Was soll ich sagen…November 2016…und er läuft…läuft …läuft

  3. juergenkill schreibt:

    November 2017 …..er läuft und läuft und läuft….ohne Probleme. Was ein toller Computer

  4. Jürgen Anton Kill schreibt:

    Februar 2019 ….er läuft immer noch

  5. Jürgen Anton Kill schreibt:

    April 2020 – jetzt hat es ihn doch mal zerrissen, aber eigentlich nur die Halteklammer vom Einschubfach der SIM Karte. D.h. die bleibt leider nicht mehr dauerhaft drin. Daher muss ich den Rasperry jetzt gegen einen neuen Rasperry Version 4 austauschen. Die Elektronik und die Software liefen immer noch anstandslos. Einfach der Hammer – diese Dinger

Hinterlasse einen Kommentar